Wo bleibt das Engagement der sächsischen Staatsregierung?

Bahnstrecke Döbeln – Nossen – Meißen ist ist von den Verbünden abbestellt

Der ökologische Verkehrsclub VCD, Landesverband Elbe-Saale richtet nach der Entscheidung über die Zukunft zur Bahnstrecke einen dringenden Appell an die sächsische Staatsregierung. „Wenn Ende 2015  wirklich die Bahnen von Leipzig aus nur noch bis Döbeln verkehren, wäre das für viele Fahrgäste ein herber Rückschlag. So wie wir das sehen, ist die sächsische Landesregierung in der Debatte um die Zukunft der Bahnstrecke weitestgehend abgetaucht und würde so an den zu Amtsantritt selbstgesteckten Zielen scheitern“, so Lutz Dressler vom VCD-Landesverband.

Im sächsischen Koalitionsvertrag ist alles sehr klar formuliert: „Der ländliche Raum in Sachsen muss mit den städtischen Zentren noch besser vernetzt werden um Potenziale besser zu nutzen.“

Tatsächlich sollen nun mit Roßwein und Nossen gleich zwei Grundzentren vollkommen vom Personenverkehr auf der Schiene abgehängt werden. Ausgerechnet die sächsische Staatsregierung hat in den letzten Jahren jedoch Standortentscheidungen getroffen, zwei Landesbehörden dorthin zu legen, wo nun die Züge wegfallen sollen: Die Landesanstalt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie nach Nossen und den Landesrechnungshof nach Döbeln.

Als die Deutsche Bahn im Winter 2011 aufgrund der Witterung mit größeren Problemen kämpfte und Strecken stilllegte bzw. ausdünnte, machte der zuständige Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) deutlich: „Es ist für Sachsen nicht akzeptabel, wenn ganze Regionen vom Zugverkehr abgeschnitten werden.“

„Was für den Winter gilt, gilt für den Sommer doch erst recht! Herr Morlok sollte jetzt dringend den Hörer in die Hand nehmen und mit den Verantwortlichen bei den Verkehrsverbünden beraten wie die Bahnstrecke noch gerettet werden kann“, so Dressler.

Der VCD Landesverband unterstützt die noch bis zum 11. April laufende Onlinepetition für den Erhalt der Bahnverbindung Nossen-Roßwein-Döbeln und freut sich über viele Mitzeichner:

https://www.openpetition.de/petition/online/fuer-den-erhalt-der-bahnverbindung-nossen-rosswein-doebeln