Bündnisgrüne Klimakonferenz 2013

Grüne Politik möchte den Menschen eine gesunde und umweltbewusste Mobilität ermöglichen. Darunter verstehen wir beim Transport von Personen eine intelligente Verbindung von Bus, Bahn, Rad, dem Zu-Fuß-Gehen sowie dem Carsharing. Dieser von uns favorisierte Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ist zudem Daseinsfürsorge und muss deshalb attraktiv und konkurrenzfähig sein.

Mit unserer diesjährigen vierten Klimakonferenz wollen wir die volkswirtschaftlichen Vorteile des ÖPNV für unsere Gesellschaft deutlich machen. Mit neuen konkreten Zahlen aus Thüringen kann mittlerweile der Nutzen zweifelsfrei belegt werden. Ausblicke auf andere Regionen in Deutschland und eine europäische Sicht runden das Bild ab, das wir als Bündnisgrüne von unserer zukünftigen umweltfreundlichen Mobilität haben: „Bahn und Bus aus einem Guss!“

Durchaus streitbar wollen wir die Themen ticketloser Nahverkehr, Verkehrsplanung in ländlichen Räumen, Marketing für den ÖPNV und die Rolle der E-Mobilität diskutieren. Dazu würden wir uns über Ihre Teilnahme am 26. und 27. Juni 2013 im Thüringer Landtag in Erfurt freuen.

Kontakt:
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen
Jörg Schwabe
Jürgen-Fuchs-Straße 1
99096 Erfurt
Mail: klimakonferenz@gruene-fraktion.thueringen.de